Was geht mit Methodenkette (6-12 Jahre)?

Liebe Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, liebe JRKlerinnen und JRKler,

Wir haben euch zum Abschluss der Kampagne Was geht mit Menschlichkeit? eine Methodenkette zusammengestellt. Das sind Methoden und Aktionen in 12 Einheiten, die ihr einzeln oder auch nacheinander mit eurer Gruppe durchführen könnt. In ihrer Gesamtheit empfehlen wir ein Alter bis 12 Jahren, einzelne Methoden eigenen sich aber auch für ältere Teilnehmende.

Alle beschriebenen Übungen sind in der Praxis erprobt und wurden von vielen Jugendgruppen deutschlandweit zusammengetragen. Die Arbeitsgruppe Kampagne hat die Materialien in einer Methodenkette gebündelt, damit auch nach der Kampagne Menschlichkeit weiter an Wert gewinnt.

Die gesamte Methodenkette begleitet euch vom ICH zum DU zum WIR. Sie ist so aufgebaut, dass ihr zunächst bei euch selbst anfangt: Was bedeutet Menschlichkeit für mICH als Einzelperson und meine Werte? Anschließend geht es um das Miteinander in eurer Gruppe: welchen Einfluss hast DU und dein Handeln auf andere? Im letzten Drittel steht das WIR im Mittelpunkt. Ein Themenschwerpunkt sind die Kinderrechte.

Seid auch ihr mit eurer Gruppe dabei, gemeinsam vom ICH zum DU zum WIR!

Eure AG Kampagne

Broschüre Alter: 6 - 10
Methodenkette Vom ICH zum DU zum WIR (6-12 J.) Download
Broschüre Alter: 6 - 10
Methodenkette Vom ICH zum DU zum WIR (6-12 J.) mit Schnittmarken Download

Die erste Datei eignet sich besser als Online Ansichtsdatei und zum Selbstausdrucken auf A4 (entweder als komplette Datei oder Einzelseiten für ausgewählte Methoden). Die zweite Datei enthält Schnittmarken, falls ihr diese von einer Druckerei drucken lassen möchtet.

Ihr habt einzelne Methoden oder sogar die ganze Methodenkette ausprobiert? Schreibt uns hier zu euren Erfahrungen! Wir freuen uns über euer Feedback!