Über uns

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Wir stehen für gesellschaftliches Miteinander – weltweit, ohne Wenn und Aber. Als Teil der riesigen Rotkreuz-Rothalbmond-Bewegung vermitteln wir humanitäre Werte und suchen nach Wegen, um unsere direkte Umwelt und unsere Gesellschaft mitzugestalten.

Wir sind überzeugt: Niemand ist zu jung, um zu sich einzubringen – im Großen wie im Kleinen. Sei Teil einer weltweiten Gemeinschaft, in der sich allein in Deutschland etwa 140.000 Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren!

Macht mit!

Mit euch gemeinsam schaffen wir Räume, in denen ihr selbstbestimmt handeln und euch einbringen könnt. So lernt ihr, wie ihr Teil einer Gemeinschaft sein und diese aktiv mitgestalten könnt. Innerhalb wie außerhalb des Verbandes vertreten wir mit euch gemeinsam eure Interessen!

Gesellschaft zeigt ihre Stärke im Miteinander. Wir setzen uns für andere ein, übernehmen Verantwortung und zeigen soziales Engagement – das sind unsere zentralen Werte. Dabei geben uns die sieben Grundsätze unserer Bewegung Orientierung: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Mehr dazu findest du hier: www.jugendrotkreuz.de

Gemeinsam für den Frieden. Wenn du die Welt mit dem Herzen siehst, kennst du das Gefühl, dass Menschlichkeit wieder an Wert gewinnen muss.