Nachgefragt

Eure Antworten

In einer Online-Umfrage haben wir gefragt, wie ihr die Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit?“ (2017-2019) einschätzt und was ihr euch für zukünftige Kampagnen wünscht. Über 400 Mitglieder aus allen Landesverbänden und Verbandsebenen haben geantwortet. Die Ergebnisse haben wir ausgewertet und berücksichtigen sie bei der weiteren Kampagnenarbeit.

Vielen Dank an alle Beteiligten für euer Feedback!

WIE ZUFRIEDEN WART IHR?
WAS NEHMT IHR MIT?

70 %

sind zufrieden oder sehr
zufrieden mit der Kampagne

Was hat sich in deinem persönlichen Handeln und Denken durch die Kampagne verändert?

Menschlichkeit ist nicht nur ein Thema der Politik! Menschlichkeit fängt bei jedem selbst an und jeder einzelne kann ein Teil dazu beitragen. Dies wurde mir durch die Kampagne erst richtig bewusst und wird einem daher täglich vor Augen gehalten.

Es hat mich unserem wichtigsten DRK Grundsatz bewusster gemacht und ich beobachte menschlicher meine Umwelt. Man schaut nicht mehr so leicht weg.

Ich möchte noch mehr auf mein Umfeld schauen und sehen wer Hilfe gebrauchen kann und ich möchte andere dazu motivieren, zu helfen.

Menschlichkeit ist Grundvoraussetzung für das Miteinander.

Dass man selbst etwas tun muss, bevor man von anderen erwartet, etwas umzusetzen.

Ich mochte die einzelnen Kampagnenabschnitte und fand den Aspekt wichtig, dass man sich auch um sich selbst kümmern muss, um anderen helfen zu können.

Dass jeder dazu im Stande ist, mitzubestimmen und mit zu helfen.

Mehr auf die Menschen zu achten und zu helfen, egal wem.

Dass man viel bewirken kann in dem man einfach macht.

Andere Sichtweise auf Dinge erhalten.

Ich bin offener gegenüber anderen Menschen geworden.

Menschlichkeit im Alltag sind oft die kleinen Dinge.

Das Wir ist größer geworden.

Mehr Empathie dazu gewonnen und Motivation.

Toleranz gegenüber anderen.

Stärkung der Zusammenarbeit sowie Zusammenhalt im Verband.

Konntest Du in folgenden Bereichen Neues lernen?
Hier könnt ihr ablesen wieviele Prozent der Mitglieder bei dieser Frage und den einzelnen Themenbereichen zustimmen oder voll zustimmen.
Bedeutung von Menschlichkeit
78 %
Mein Selbstbild und meine Werte
59 %
Der Einfluss meines Handelns auf andere
59 %
Zivilcourage
58 %
Kinderrechte
58 %
Gewaltfreie Kommunikation
51 %
Gruppendynamik
49 %
Konfliktmanagement
45 %
Humanitäres Völkerrecht
44 %
Unterschiedliche Lebensentwürfe
43 %
Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung
41 %

WIE HABT IHR EUCH BETEILIGT? WIE MÖCHTET IHR EUCH IN ZUKUNFT BETEILIGEN?

Auf welche Weise warst du an der Kampagne "Was geht mit Menschlichkeit" beteiligt?
1700

Personen waren auf dem Supercamp 2017

75

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren kamen auf die Jugendkonferenz in Nürnberg

150

Mitglieder besuchten die WIR-Konferenz “Humanity goes global” 2019 in Berlin

An welchen Veranstaltungen auf Landes-, Bezirks-, Kreis- und Ortsebene hast du teilgenommen?
Check
Wikingerschachduell für Humanity ^ 100
Check
100 Aufgaben, Ferienspaß etc.
Check
JRK Sommercamp
Check
Gruppenstunden mit Kampagne als Thema
Check
Kampagnenaktionen wie beispielsweise Menschenkette, Menschlichkeits-Activity, diversen Social Media-Aktionen, ...
Check
Ich bin als "Lebendiges Buch" mehrfach ausgeliehen worden.
Check
Ortsverein: Videodreh "Our Kindness"
Check
Menschlichkeits-Adventskalender
Check
Bodenzeitung Zivilcourage
Check
Kampagne in einer Schule vorgestellt und Workshop abgehalten.
Check
30 Tage Challenge für 30 Tage Gutes tun entwickelt und durchgeführt.
Check
Humanity Cards bei der Blutspende an Erstspender verteilt.
Check
Forum, Ausstellung: Was geht mit Menschlichkeit?
Check
Projekttag was geht mit Menschlichkeit auf Ortsebene
Check
Aktionen bei der Jugendleiter*innenausbildung
Check
Schokoladentafeln an die Schwestern und Pflegern in einem Seniorenheim verteilt.
Check
Tag des Ehrenamtes unter dem Motto der Kampagne
In welche Phasen der Kampagne möchtest du das nächste Mal (viel) mehr eingebunden sein?

WAS WAREN EURE HIGHLIGHTS?

Was war die schönste Veranstaltung?
Materialien: Was hast du genutzt? Womit hast du gearbeitet?
Diese Materialien wurden von euch verwendet.
Kampagnenposter
77 %
Kampagnenbroschüren (ICH, DU, WIR)
76 %
Humanity Cards
74 %
Kampagnenpostkarten
73 %
Kampagnenflyer
70 %
Kampagnenaufkleber
70 %
Kampagnen Give aways (Sonnenbrille, Liegestuhl, Notizbücher, Becher, Flaschen, Mütze)
64 %
Kampagnen T-Shirt
61 %
Erklärfilme (ICH, DU, WIR)
60 %
Kampagnensong
60 %
Methoden des Monats
52 %
Selbst erstellte Kampagnenmaterialien
51 %
Lebendige Bibliothek
29 %
Bestes Erlebnis

Dass wir alle zusammengewirkt haben, um für die Kampagne zu arbeiten.

Jugendkonferenz in Berlin, 2019 Gespräch über Kinderrechte

Das Miteinander auf den Veranstaltungen

Zusammen das Kampagnenlied singen

Als ich für die Gäste aus dem Ausland übersetzen durfte und so kleine Einblicke in deren Leben erhalten habe.

Humanity Cards verschenken zu dürfen

Die Ergebnisse der Herzenswünsche der Kinder

Dass auch Externe sich für die Veranstaltung interessiert haben.

Tag der Menschlichkeit

Werte-Reise

WELCHE BEDEUTUNG HABEN KAMPAGNEN FÜR EUCH UND DAS JRK?

Wie schätzt du Kampagnen für das Jugendrotkreuz generell ein?
Die folgenden Aussagen zu JRK-Kampagnen finden die höchsten Zustimmungswerte (in Prozent).
Check
Kampagnen sollen meiner Meinung nach nachhaltig wirken, also über den Kampagnenzeitraum hinaus. (91%)
Check
Kampagnen ermöglichen Engagement. (87%)
Check
Kampagnen als Aktionsform sollen im JRK unbedingt beibehalten werden. (86%)
Check
Kampagnen regen Mitglieder und dem JRK nahestehende Personen an, sich mit den entsprechenden Themen auseinanderzusetzen. (82%)
Check
Über Kampagnen gestaltet das JRK gesellschaftliche und politische Prozesse mit. (78%)
Check
Kampagnen geben wichtige Impulse in den Gesamtverband. (77%)
Check
Kampagnen generieren „Neues“ im und für den Verband. (77%)