Eure Antworten
In einer Online-Umfrage haben wir gefragt, wie ihr die Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit?“ (2017-2019) einschätzt und was ihr euch für zukünftige Kampagnen wünscht. Über 400 Mitglieder aus allen Landesverbänden und Verbandsebenen haben geantwortet. Die Ergebnisse haben wir ausgewertet und berücksichtigen sie bei der weiteren Kampagnenarbeit.
Vielen Dank an alle Beteiligten für euer Feedback!
WIE ZUFRIEDEN WART IHR?
WAS NEHMT IHR MIT?
70
%
sind zufrieden oder sehr
zufrieden mit der Kampagne
Was hat sich in deinem persönlichen Handeln und Denken durch die Kampagne verändert?
Konntest Du in folgenden Bereichen Neues lernen?
Hier könnt ihr ablesen wieviele Prozent der Mitglieder bei dieser Frage und den einzelnen Themenbereichen zustimmen oder voll zustimmen.
Bedeutung von Menschlichkeit
78
%
Mein Selbstbild und meine Werte
59
%
Der Einfluss meines Handelns auf andere
59
%
Zivilcourage
58
%
Kinderrechte
58
%
Gewaltfreie Kommunikation
51
%
Gruppendynamik
49
%
Konfliktmanagement
45
%
Humanitäres Völkerrecht
44
%
Unterschiedliche Lebensentwürfe
43
%
Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung
41
%
WIE HABT IHR EUCH BETEILIGT? WIE MÖCHTET IHR EUCH IN ZUKUNFT BETEILIGEN?
Auf welche Weise warst du an der Kampagne "Was geht mit Menschlichkeit" beteiligt?
An welchen Veranstaltungen auf Landes-, Bezirks-, Kreis- und Ortsebene hast du teilgenommen?
Wikingerschachduell für Humanity ^ 100
100 Aufgaben, Ferienspaß etc.
JRK Sommercamp
Gruppenstunden mit Kampagne als Thema
Kampagnenaktionen wie beispielsweise Menschenkette, Menschlichkeits-Activity, diversen Social Media-Aktionen, ...
Ich bin als "Lebendiges Buch" mehrfach ausgeliehen worden.
Ortsverein: Videodreh "Our Kindness"
Menschlichkeits-Adventskalender
Bodenzeitung Zivilcourage
Kampagne in einer Schule vorgestellt und Workshop abgehalten.
30 Tage Challenge für 30 Tage Gutes tun entwickelt und durchgeführt.
Humanity Cards bei der Blutspende an Erstspender verteilt.
Forum, Ausstellung: Was geht mit Menschlichkeit?
Projekttag was geht mit Menschlichkeit auf Ortsebene
Aktionen bei der Jugendleiter*innenausbildung
Schokoladentafeln an die Schwestern und Pflegern in einem Seniorenheim verteilt.
Tag des Ehrenamtes unter dem Motto der Kampagne
In welche Phasen der Kampagne möchtest du das nächste Mal (viel) mehr eingebunden sein?
WAS WAREN EURE HIGHLIGHTS?
Was war die schönste Veranstaltung?
Materialien: Was hast du genutzt? Womit hast du gearbeitet?
Diese Materialien wurden von euch verwendet.
Kampagnenposter
77
%
Kampagnenbroschüren (ICH, DU, WIR)
76
%
Humanity Cards
74
%
Kampagnenpostkarten
73
%
Kampagnenflyer
70
%
Kampagnenaufkleber
70
%
Kampagnen Give aways (Sonnenbrille, Liegestuhl, Notizbücher, Becher, Flaschen, Mütze)
64
%
Kampagnen T-Shirt
61
%
Erklärfilme (ICH, DU, WIR)
60
%
Kampagnensong
60
%
Methoden des Monats
52
%
Selbst erstellte Kampagnenmaterialien
51
%
Lebendige Bibliothek
29
%
Bestes Erlebnis
WELCHE BEDEUTUNG HABEN KAMPAGNEN FÜR EUCH UND DAS JRK?
Wie schätzt du Kampagnen für das Jugendrotkreuz generell ein?
Die folgenden Aussagen zu JRK-Kampagnen finden die höchsten Zustimmungswerte (in Prozent).
Kampagnen sollen meiner Meinung nach nachhaltig wirken, also über den Kampagnenzeitraum hinaus. (91%)
Kampagnen ermöglichen Engagement. (87%)
Kampagnen als Aktionsform sollen im JRK unbedingt beibehalten werden. (86%)
Kampagnen regen Mitglieder und dem JRK nahestehende Personen an, sich mit den entsprechenden Themen auseinanderzusetzen. (82%)
Über Kampagnen gestaltet das JRK gesellschaftliche und politische Prozesse mit. (78%)
Kampagnen geben wichtige Impulse in den Gesamtverband. (77%)
Kampagnen generieren „Neues“ im und für den Verband. (77%)