Beteiligung

Bundestagswahl

calender
26.09.2021
calender
Wahllokale - bundesweit
calender
08:00 - 18:00 Uhr

Alle vier Jahre wird der Deutsche Bundestag gewählt. Auch in 2021 ist es wieder so weit. Alle, die wählen gehen, entscheiden mit, wer uns im Bundestag vertritt. Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und in Deutschland lebst, kannst du mitwählen.

Zur Bundestagswahl 2021 werden nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes um die 60 Millionen Deutsche wahlberechtigt sein. Dazu gehören etwa 2,8 Millionen Erstwählerinnen und Erstwähler. Damit sind alle jungen Deutschen gemeint, die seit der letzten Bundestagswahl 2017 volljährig geworden sind und jetzt das erste Mal ihre Stimme abgeben können. Im Alter von 18-29 Jahren gibt es fast 9 Millionen Wahlberechtigte.

Je mehr junge Menschen an der Bundestagswahl teilnehmen, umso besser werden sie in den Wahlergebnissen repräsentiert. Wenn du wählen gehst, bringst du deine Meinung ein und machst dich für deine Überzeugungen und Werte stark! Bist du dabei?

Hier findest du Informationen zur Bundestagswahl 2021 in einfacher Sprache:

Webseite der bpb – Bundeszentrale für politische Bildung: