Politische Bildung

Workshop zur Bundestagswahl

Im Superwahljahr machen wir uns fit für die Bundestagswahl am 26.09.2021 und die U18-Bundestagswahl am 17.09.2021! Die Teilnahme an demokratischen Wahlen ist eine Möglichkeit die eigene Stimme einzubringen.

In dem Online-Workshop Ich bin wählerisch! vom 09.-11.04.2021 haben wir zusammen mit der Aktion Zivilcourage e.V. das Starterpaket für die Bundestagswahl gepackt. Mithilfe verschiedener Methoden haben wir die wichtigsten Grundlagen erarbeitet:

  • Wahlgrundsätze: Welche Grundsätze gelten bei einer Wahl?
  • Wahlablauf: Wie läuft die Bundestagswahl ab und wie entsteht die Sitzverteilung im Bundestag?
  • Parteienlandschaft: Wie sind die Parteien strukturiert und wofür stehen sie?
  • Meinungsbildung: Wie können wir uns anhand der Vielzahl der Themen eine kritisch-reflektierte Meinung bilden?

Das war super spannend, wir haben z.B. in einem Planspiel selbst Parteien gegründet, ein Parteiprogramm verfasst und dies in einer Talkshow vorgestellt. Dann wurde gewählt und zwar mit Erst- und Zweitstimme!

Du willst mehr dazu wissen oder uns mitteilen was bei euch zu dem Thema läuft?

Schreib uns!