Humanitäres Völkerrecht

Neuer DRK-Bundeskonventionsbeauftragter

Am 20. November 2021 wurde Herr Dr. Dieter Weingärtner zum Bundeskonventionsbeauftragten gewählt. Die Wahl fand auf der 70. Bundesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes statt.

Herr Dr. Dieter Weingärtner leitete über 15 Jahre lang die Rechtsabteilung des Bundesministeriums der Verteidigung und war während dieser Zeit Mitglied im Fachausschuss Humanitäres Völkerrecht des DRK. Er wirkte regelmäßig bei DRK-Fachtagungen zum Humanitären Völkerrecht mit und war in engem fachlichen Austausch mit den Völkerrechtsexpertinnen und Völkerrechtsexperten des DRK und IKRK. Als Bundeskonventionsbeauftragter ist Dr. Weingärtner Teil des DRK-Präsidiums.

Das Deutsche Rote Kreuz hat sich zur Verbreitung des Humanitären Völkerrechts und der Ideale der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung verpflichtet. Dies wird insbesondere durch den Einsatz von ehrenamtlichen Konventionsbeauftragten verwirklicht.

Zu den Aufgaben und Tätigkeiten des der Konventionsbeauftragten auf Bundes-, Landes- sowie Kreis- und Bezirksebene könnt ihr hier mehr erfahren.

Konventionsbeauftragte des Deutschen Roten Kreuzes (Stand: Januar 2021)

Zur Webseite des DRK
70. Ordentliche Bundesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin: von links im Gespräch die neu gewählten Marcel Bösel (Bundesleiter Jugendrotkreuz), Dr. Dieter Weingärtner (Bundeskonventionsbeauftragter), Bundesarzt Prof. Dr. Bernd W. Böttiger

Copyright: Henning Schacht / DRK