Du bist noch nicht 16 Jahre alt und möchtest trotzdem deine Stimme bei der Europawahl 2024 hörbar machen? Das geht!
Nimm an den U16-Wahlen teil und beeinflusse das dortige Wahlergebnis mit deiner Stimme. Das ist mehr als nur so tun als ob. Die Ergebnisse werden in der Öffentlichkeit aufmerksam verfolgt, denn vielleicht hast du schon bei der nächsten Wahl das dafür erforderliche Mindestalter erreicht! Du bist die Wählerin oder der Wähler von morgen und kannst dich mit den U16-Wahlen schonmal warmlaufen, Trends setzen, auf junge Themen aufmerksam machen und wirst zum Wahl-Profi!
Die U-16 Wahlen heißen eigentlich U18-Wahlen, aber zur Europawahl 2024 wurde das Wahlalter in Deutschland erstmals auf 16 Jahre gesenkt. So wird aus U18 ganz schnell mal U16. Die U18-Wahlen finden seit 1996 immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin statt. Zur Europawahl gehen die U16-Wahlen eine Woche lang ab dem 27. Mai. Die Ergebnisse werden ab dem 31. Mai veröffentlicht.
Mitmachen können alle unter 16 Jahren, die sich in Deutschland aufhalten. Mitmachen kannst du und deine JRK-Gruppe auf verschiedene Weise:
1.) Ihr schaut, ob es ein Wahllokal in eurer Nähe gibt und gebt dort eure Stimme ab!
2.) Ihr registriert euer eigenes Wahllokal und haltet bei euch U16-Wahlen ab!
Alle Infos dazu findest du auf der U18-Webseite, die vom Deutschen Bundesjugendring (DBJR) betreut wird. Dort kannst du Anfragen stellen, Materialien runterladen, Wahllokale suchen und anmelden.
Hier geht's zur U18-Webseite:
Zur Webseite des DBJRHier geht's zu den U18-Ansprechpersonen auf Landesebene:
Zur Webseite des DBJR