Politische Bildung

Kinderrechte-Kompass zur Bundestagswahl

Am 26.09.2021 ist Bundestagswahl und 9 Tage davor, am 17.09.2021 ist die U18-Bundestagswahl.

Aber was sagen die einzelnen Parteien zum Thema Kinderrechte? Was möchten sie tun, um die Kinderrechte zu stärken?

Die Organisation National Coalition – Netzwerk zur Umsetzung der Kinderrechtskonvention in Deutschland hat nachgefragt: 24 Kinderrechte-Thesen wurden an die Parteien geschickt, die aktuell im Bundestag vertreten sind. Die Thesen und die Antworten der Parteien wurden zusätzlich in Einfache Sprache übersetzt. Vertreten sind unter anderen die Thesen “Kinderrechte ins Grundgesetz” und die “Wahlalterabsenkung”.

 

Mit dem Kinderrechte-Kompass kannst du herausfinden, welche Rolle die Kinderrechte bei der Bundestagswahl 2021 spielen. Der Kompass stellt keine Wahl-Empfehlung dar! Er bietet jedoch eine gute Orientierung zum Thema Kinderrechte und viel Stoff für die Diskussion der Thesen und Positionen.

Probiere es doch gleich mal aus!

Kinderrechte-Kompass zur Bundestagswahl

Zur Webseite der National Coalition