Gemeinsam mit über 100 Organisationen unterzeichnet das Deutsche Jugendrotkreuz den Appell: Kinderrechte ins Grundgesetz – aber richtig! Denn für die Stärkung der Kinderrechte in Deutschland ist es nicht nur wichtig, dass diese überhaupt im Grundgesetz verankert werden, sondern auch, wie dies passiert.
Die Bundesregierung hat einen Entwurf zur Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz vorgelegt. Nach Meinung vieler Organisationen, welche die Interessen von Kindern vertreten, ist dies jedoch nicht ausreichend. In dieser Formulierung wird keine Stärkung der Kinderrechte erreicht, sie bleibt hinter der UN-Kinderrechtskonvention zurück.
Ein Aktionsbündnis von Organisationen wie unicef, Deutsches Kinderhilfswerk, Der Kinderschutzbund, Deutsche Liga für das Kind und vielen anderen, fordert daher von den Fraktionen im Bundestag und den Bundesländern:
- Einigung auf ein Gesetz zur Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz bis zur Sommerpause
- eine Grundgesetzänderung muss den Ansprüchen der UN-Kinderrechtskonvention gerecht werden
- Einbezug der Zivilgesellschaft einschließlich von Kindern und Jugendlichen
Den Appell mit der Liste der mitzeichnenden Organisationen, sowie ein Hintergrundpapier mit weiteren Informationen findest du auf der JRK-Webseite: