Was kannst du tun?

Was kannst du tun?

Und was du tun kannst? Kannst du überhaupt etwas tun? Aber sicher!

Hier findest du Infos, konkrete Tipps und Projektbeispiele.

Verbreitungsarbeit

Eine der Hauptaufgaben der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist die Verbreitung der Regeln des Humanitären Völkerrechts sowie der Grundsätze des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Nur wenn alle Menschen diese Regeln kennen, können Teilnehmerinnen und Teilnehmer in bewaffneten Konflikten diese auch im Ernstfall kennen und respektieren.

Mehr zu der Verbreitungsarbeit des Deutschen Roten Kreuzes kannst du in diesem Video des DRK erfahren. Mit dabei ist der Schauspieler und DRK-Botschafter Ludwig Trepte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir vom Jugendrotkreuz sind von Anfang an mit dabei und setzen uns für die Verbreitung des Humanitären Völkerrechts und der Grundsätze der Bewegung bei Kindern und Jugendlichen ein. Niemand ist zu jung, um zu lernen und selbst etwas zu tun.

Hier findest du ein paar Ideen. Einfach mal ausprobieren, andere fürs Mitmachen begeistern und davon berichten!

Orte des Lernens: Wo und wie kannst du mehr zum HVR erfahren?

Wo könnte die nächste gemeinsame Fahrt hingehen? Hier ein paar Ideen für Ausflüge, bei denen ihr noch mehr über das HVR erfahren könnt.

  • Jedes Jahr finden in Solferino (Italien) ein Camp und der jährliche Fackelmarsch, die Fiaccolata, statt. Viele Landesverbände organisieren Fahrten dahin. Fragt doch mal nach!
  • Rot-Kreuz-Museen bundesweit. Hier findet ihr mehr Informationen und die Standorte.
  • Friedenspalast mit Internationalem Gerichtshof in Den Haag (Niederlande). Im Friedenspalast ist der Internationale Gerichtshof und der Ständige Schiedshof sowie eine der bedeutendsten Bibliotheken für das Völkerrecht zu finden.

Oder ladet doch einfach mal eure oder euren Konventionsbeauftragte(n) ein. Sie können dir noch mehr darüber erzählen, wie das Rote Kreuz das Humanitäre Völkerrecht verbreitet. Mehr Infos zu ihren Aufgaben und wer das bei euch im Landesverband ist, findet ihr hier:

Kontakte der Bundes- und Landeskonventionsbeauftragten

Zur Webseite des DRK

Was kannst du tun?

  • Kinder und Jugendliche von heute sind die politischen Macherinnen und Macher von morgen. Daher ist es wichtig, dass Jede und Jeder weiß, welche Regeln im Krieg gelten. Hier gilt es, unsere Mitglieder im JRK aufzuklären und alle anderen Menschen außerhalb des Verbands.
  • In einfacher Sprache erklären, was die Regeln des HVR sind – z.B. bei einem Vortrag in deiner Klasse oder Plakat- und Flyer-Aktionen in deiner Schule.
  • Sich für Menschen in Not einzusetzen, z.B. für geflüchtete Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten.

Was geht mit Menschlichkeit und euch?

Was läuft bei euch an Aktionen, Gruppenstunden und Ausflügen zu Themen des Humanitären Völkerrechts? Welche Ideen habt ihr?

Schickt uns eure Fotos, Berichte oder Links zu euren Instagram Posts und wir teilen diese hier auf der Plattform.

#dasgehtmitmenschlichkeit #wasgehtmitmenschlichkeit

Reise der Menschlichkeit

Auf eine Reise der Menschlichkeit könnt ihr euch mit den Methodensammlungen Was geht mit Menschlichkeit? machen. Dort wird das Thema Menschlichkeit in 12 Unterrichtseinheiten für die Altersgruppen 6-12 Jahre und ab 12 Jahren behandelt.

Broschüre Alter: 6 - 10
Methodenkette Vom ICH zum DU zum WIR (6-12 J.) Download
Broschüre Alter: 11+
Methodenkette Vom ICH zum DU zum WIR (ab 12 J.) - Einzelseiten Download