YOUmanity – Die Jugendkonferenz in Nürnberg

YOUmanity – Die Jugendkonferenz in Nürnberg
Das offizielle Logo der Jugendkonferenz - vielen Dank an Morian Müller dafür!

Am 01. bis 03. Juni 2018 war es endlich so weit: Die zweite Jugendkonferenz der Kampagne “Was geht mit Menschlichkeit?” hat in Nürnberg stattgefunden. Passend zum DU-Jahr der Kampagne war das Motto der Konferenz “YOUmanity – Wer, wenn nicht du?”. An den drei Tagen in der Jugendherberge direkt im Schloss fanden viele intensive Diskussionen und Gespräche dazu statt, wie mehr Menschlichkeit gefördert werden kann.

Um darüber aber überhaupt reden zu können braucht man was? Mehr Wissen über Themen, die damit zusammen hängen! Deswegen haben wir uns gemeinsam zu folgenden Themen weitergebildet:

Zivilcourage

Humanitäre Schatzkiste

Gruppendynamik

Wertvolle Orte

Projektmanagement

Was geht mit Grundsätzen

Darauf aufbauend haben wir uns dann am Sonntag die Fragen gestellt, was ein Jugendverband braucht, um menschlich sein zu können und was einen menschlichen Jugendverband ausmacht. Außerdem haben darüber gesprochen, was eine insgesamt menschlichere Welt ausmachen würde. Ihr seid gespannt auf die Ergebnisse! Wartet ab – schon bald habt ihr wieder die Möglichkeit euch digital einzubringen!