Mein Herz schlägt für …

Mein Herz schlägt für …
Quelle: JRK LV Rheinland-Pfalz

Vom 25.-27.08.2017 fand der JRK-Landeswettbewerb in Rheinland-Pfalz statt und damit auch die erste Kampagnen-Aktion im Rahmen der Abendveranstaltung.

Zum Motto „Zeig uns, was für ein Mensch Du bist!“ konnten JRKler in einer Fotobox zeigen, was mit ihnen und Menschlichkeit geht. Bei der Fotobox haben wurden die Kampagnensymbole aus dem Kampagnendesign eingebaut.

Außerdem gab es das Kampagnen-Logo sogar als Airbrushtatoo und wurde auf zahlreiche Füße, Hände und Arme gesprayt. Damit ist nun auch in Rheinland-Pfalz der Titel der neuen Kampagne sowie das Logo bestens bei allen bekannt.

Insgesamt ging es darum zum Nachdenken anzuregen und sich darüber auszutauschen „Wofür schlägt dein Herz“? Dafür wurde unter anderem ein Vordruck erstellt, der am Ende des Artikels angehängt ist und gerne in anderen Gruppen weiterverwendet werden darf.

Die Aktion „Mein Herz schlägt für“ sollte ein erster, kleiner inhaltlicher Einstieg sein – „Ohne mein Herz bin ich nicht ich, kann ich nicht ich sein. Worauf kann ich sonst noch nicht verzichten? Was ist mir sonst noch so wichtig?“ waren die dahinterstehenden Leitfragen. Nach der Aktion stand für die Organisatoren fest: Die Aktion war genau das Richtige! Da viele unterschiedliche Altersgruppen bei dem Wettbewerb vertreten waren, war dieser niederschwellige Ansatz genau das Richtige für den Einstieg in das Thema Menschlichkeit.

Das Ergebnis? Viele spannende Eindrücke, die die Vielfalt des Verbands zeigen. Die nächste Aktion soll am kommenden Landesdelegiertentag stattfinden. Was genau passieren wird, ist aber noch geheim.

Eine weitere tolle Idee aus dem Landesverband: Die monatlichen Infobriefe werden auch im Kampagnendesign gestaltet und beinhalten regelmäßige Beiträge zur Kampagne wie die Methode des Monats, Definitionen oder Berichte zu gelaufenen Aktionen.

Alter: 6 - 10, 11+
„Mein Herz schlägt für…“ Handzettel Download
Habt auch ihr tolle Aktionen bereits gestartet?
Meldet euch (s.konzok@drk.de)!
Bringt auch eure Aktion auf die offizielle Kampagnen-Website und lasst ganz Deutschland wissen, wie kreativ ihr seid!

#ideenundinitiativen #jrkkampagnevorort