Ausschreibung YABC und Menschlichkeit

Ausschreibung YABC und Menschlichkeit
Quelle: IFRC

„Was geht mit Menschlichkeit“ beschäftigt nun schon seit über 2 Monaten die JugendrotkreuzlerInnen in Deutschland. Die ersten Veranstaltungen zur neuen JRK-Kampagne haben bereits stattgefunden, aber sicher gibt es noch einige von euch, die sich fragen

Wie kann ich, in meinem Ortsverein, Kreis- oder Landesverband die Kampagne umsetzen?
Was bedeutet eigentlich ICH und Menschlichkeit im ersten Kampagnenjahr?
Und wie geht man so ein Thema in der Gruppenstunde an?

Deswegen veranstalten wir für euch nun das allererste Mal einen YABC-Workshop in Deutschland. YABC (Youth as Agents of Behavioural Change) ist eine Methode, die von der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften entwickelt wurde und mittlerweile in 131 Nationalgesellschafen weltweit genutzt wird.

Aber wozu? Insgesamt soll YABC zu einer gewaltfreien und friedlichen Gesellschaft beitragen. Wie das funktioniert? Die Entwickler von YABC sagen dazu gerne:

„YABC is changing minds by touching hearts“

„YABC ändert die Sichtweise indem es das Herz berührt“

Durch die Methodik wird ein Prozess der Selbsttransformation in den TeilnehmerInnen angestoßen, der zu einem positiven und langfristigen Wandel der eigenen Sichtweise, der inneren Einstellung und des Verhaltens führt. Dadurch sollen Kinder und Jugendliche, also DU, dazu befähigt werden die Gesellschaft insgesamt positiv zu beeinflussen.

Es wurden bis jetzt schon an die 350.000 junge Menschen damit erreicht – und jetzt sollt auch ihr dazugehören! Meldet euch noch bis zum 20.09.2017 an und seid mit dabei. Alle Informationen hierzu gibt es in unserem Download Bereich.

 

 

"Dank YABC habe ich meine Einstellung und mein Verhalten gegenüber traditionell benachteiligten Gruppen [den Batwa] in meinem Land geändert. Ich werde ihnen ab jetzt anders begegnen."

YABC Teilnehmer aus Ruanda

Du willst mehr über YABC erfahren? Dann schau hier bei der Föderation nach.

Und auch hier auf der Kampagnen-Website wirst du in den kommenden Monaten noch mehr über YABC zu lesen oder zu sehen bekommen. Also vergiss nicht immer wieder vorbeizuschauen!

#wasgehtmitmir #wasgehtmitmenschlichkeit